MEDITERRANEAN KNOTTED LACE

 
 
23,00 €
Artikelnummer: 438
Elena Dickson
MEDITERRANEAN KNOTTED LACE
Bowral (AUS) 2005, 144 S., 26×18,5 cm, broschiert
Text: englisch
 
 
Diese Nadelspitze wird rund ums östliche Mittelmeer gearbeitet und ist dort unter den verschiedensten Namen bekannt. (Bei uns heißt sie auch "Armenische Nadelspitze" und  "Bibila"). Elena Dickson kennt sie aus Griechenland und beschäftigt sich schon lange damit. Ihr erstes Buch "Knotted Lace" erschien 1992, das nun vorliegende ist eine Erweiterung.

Die Spitze ist nicht wirklich schwer zu arbeiten; man braucht bloß Nadel und Faden: Es wird in der Hand gearbeitet, das lästige Trassieren entfällt.

So wendet sich das Buch zunächst an Anfänger, erklärt also erst einmal die Grundstiche und einfache Muster mit verständlichen Schemazeichnungen. Ziemlich bald kommen aber nette kleine, ganz in Spitze gearbeitete Motive, Reihe für Reihe dargestellt sowie breite Umrandungen für Deckchen.