AEMILIA ARS – DISEGNI E MERLETTI

 
 
42,00 €
Artikelnummer: 473
AEMILA ARS – DISEGNI E MERLETTI / DESIGNS AND LACE
San Giovanni in Persiceto (I) 2007, 13,5×19,5 cm, 2 Bd. (110 S. + 45 Blatt), broschiert im Schuber
Text: italienisch, englisch
 
 
Zwei Bändchen im Schuber: der erste Band ist der Nachdruck des 1909 erschienenen Werkes "Disegni di trafori a punto in aria". 240 Entwürfe von Nadelspitzmustern in Punto-in-Aria-Technik sind darin enthalten, somit ist es noch heute eine herausragende Sammlung von Punto-in-Aria-Mustern.

Der zweite Band ist den heutigen Stickerinnen gewidmet, die vielleicht fasziniert von dieser alten Technik sind, aber nicht wissen, wie die Entwürfe zu arbeiten sind. Im gleichen winzigen Format finden wir hier Erläuterungen mit Texten, Zeichnungen und Fotos zu den Entwürfen des ersten Bandes. Am Anfang finden sich ausführliche Erläuterungen, später wiederholen sich die Elemente und werden nur neu zusammengesetzt; da wurde dann auf Erklärungen verzichtet.

Aufgrund der liebevollen Buchausstattung etwas teuer; zu empfehlen für Bibliophile und Freunde der klassischen Nadelspitze.