TORCHON - ERLERNEN / DISCOVER

 
 
28,00 €
Artikelnummer: 1101
Ulrike Voelcker
TORCHON ERLERNEN / DISCOVER
Bochum (D) 2012, 126 S. 29,7×21 cm, Loseblatt-Sammlung
Text: deutsch und englisch
 
 

Ulrike Voelcker hat hiermit den ersten von drei geplanten Teilen zum Thema Torchon veröffentlicht. Als Loseblattsammlung konzipiert sind die Themen der drei Lieferungen: Erlernen", "Üben", "Verstehen".

Hier geht es also zunächst ums Erlernen. Da die Torchon-Spitze oft die erste Technik ist, die Klöppelanfängern begegnet, steht sie auch in dem Ruf, relativ unkompliziert zu sein. Und da sich die Autorin noch nie mit "einfachen" Techniken abgeben hat, suchen wir hier natürlich nach versteckten Raffinessen.

Stattdessen halten wir in Händen: ein grundsolides Einführungswerk in eine beliebte Technik, systematisch geordnete Kapitel zu Besonderheiten (Spinnen, Rosen-, Rohrstuhl- und Pagodengrund, verschiedene weitere Gründe, Formschläge, Konturfäden) sowie 75 Klöppelbriefe. Natürlich ist manches Kapitel ausführlicher als erwartet.

So lässt die Autorin es sich nicht nehmen, gleich am Anfang beim Kapitel Garne über 70-mal ein und dasselbe Musterstück zu klöppeln und abzubilden! Sehr wahrscheinlich ist da auch Ihr Lieblingsgarn dabei; und dank der angegebenen Vergrößerungs- bzw. Verkleinerungsfaktoren können Sie damit sämtliche Briefe arbeiten. Beim Kapitel Konturfäden mogelt Ulrike Voelcker geschickt das Durchstecken mit unter, das sonst erst beim Tüllklöppeln relevant wird.

Erwähnenswert ist auch die ausgezeichnete Qualität der Briefe, Farbdiagramme und Fadenzeichnungen. Ulrike Voelckers Fotos waren schon immer gut, aber auch hier hält sie den von ihr selbst gesetzten Standard! Das festere Papier trägt auch zum durchaus positiven Eindruck bei.

Unverzichtbar für Kursleiter, Neugierige, Torchon-Fans... Mit Spannung erwarten wir den nächsten Teil "Üben", von dem wir uns viele interessante Muster versprechen.