SPITZENWASSERWELT

 
 
16,00 €
Artikelnummer: 159
Sabine Frank-Hart
SPITZENWASSERWELT
o.O. (D) 2008, 13 S., 29,7×21 cm, broschiert
Text: deutsch
 
 
Die Klöppelgruppe Überherrn (Saarland) hat ein ganzes "lebensechtes" Aquarium voller Fische, Gräser und Korallen angefertigt. Das Aquarium wurde erfolgreich im Saarland, aber auch bei "Klöppeln zwischen den Meeren" in Rendsburg ausgestellt. Nicht jeder wird gleich ein ganzes Aquarium klöppeln wollen, aber man kann leicht auch einige Fische z.B. zu einem Mobile gruppieren oder sonst als Deko fürs (Kinder)zimmer verwenden.

Das Heft bringt 26 Klöppelbriefe: exotische farbige Südseefische, Seesterne, Seeigel, eine Qualle, Gräser und Korallen. Die Fische werden 2x gegengleich geklöppelt, alle Teile (Flossen) montiert, dabei wird der Fischkörper mit Füllwatte ausgestopft. Ausdrücklich empfiehlt die Autorin die Verwendung von gemischten Garnresten. Nadelpunkte wurden meist nicht angegeben, die Reihenabstände sind nach Augenmaß, entsprechend dem verwendeten Garn zu klöppeln. Man sollte sich davon jedoch nicht abschrecken lassen, die Entwürfe sind nicht schwierig zu arbeiten, man braucht nur etwas Fantasie, und man kann sich ja auch an den farbigen Abbildungen orientieren.
Eine originelle Idee, die vielleicht den einen oder die andere dazu verleiten kann, selbst weitere Entwürfe auszuprobieren.