ROSALINE PERLE

 
 
29,00 €
Artikelnummer: 102
Judith Cordell
ROSALINE PERLE
o.O. (GB) 2011, 64 S., 29,7×21 cm, broschiert
Text: englisch
 
 
Die Rosaline ist eine Klöppelspitzentechnik mit geschnittenen Fäden aus der Blumenwerk-Familie. Kleine Motive (meist Blüten, Blätter und Ranken) werden einzeln im Leinenschlag gearbeitet und später zu größeren Mustern zusammengefügt. Namengebend sind die häufig vorkommenden fünfblättrigen Rosenblüten, die zuweilen noch mit zusätzlichen – in Nadelspitze gefertigten – Ringlein (den sogenannten pareltjes) verziert werden; man spricht dann von der Rosaline perlée.

Eine Einführung in diese feine, schon fast vergessene Klöppelspitzentechnik fehlt schon seit geraumer Zeit. Judith Cordell schafft da mit ihrem Buch Abhilfe. Es ist ein solider Lehrgang, der alle wesentlichen Aspekte des Arbeitsverlaufs in deutlichen Detailaufnahmen beleuchtet. Dazu kommen ca. 30 Muster im traditionellen Stil.

Für Liebhaberinnen feiner alter Spitzentechniken wohl nahezu unverzichtbar!