LA DENTELLE DE FLANDRE

 
 
28,00 €
Artikelnummer: 127
Catherine Mazé
LA DENTELLE DE FLANDRE dentelle à fils continus
Paris (F) 2006, 67 S., 23×30 cm, gebunden
Text: französisch
 
 
Eigentlich fehlt ja ein Einführungsbuch in die Flandrische Technik, desto gespannter waren wir auf diese Neuerscheinung. Allerdings scheint dieses Buch ausschließlich für den französischsprachigen Romanleser konzipiert zu sein: anstelle von vielen Abbildungen und Zeichnungen bekommen wir sehr lange und umständliche Texte. Die Farbzeichnungen müssen oft erst gedreht werden, damit sie Sinn ergeben, die Klöppelbriefe sind recht knapp bemessen, Rapporte zum Anstückeln nicht angegeben. Zweimal fehlen in den Farbzeichnungen ausgerechnet die Leinenschlag-Füllungen, wo die ungewöhnlichen Laufpaarwechsel stattfinden, dafür ist der Grund, den wir inzwischen schon verstanden haben sollten, ausführlich abgemalt…

Auf den Abbildungen ist oft nicht zu sehen, was man sehen müßte. Insgesamt 20 einfache schmale Spitzen nach alten Vorbildern, bei denen in den Ecken oft nur Grund geklöppelt wird. – Schade!