ABÉCÉDAIRE

 
 
12,50 €
Artikelnummer: 157
Michelle Andreu
ABÉCÉDAIRE, dentelle aux fuseaux, broderie et ruban de soie
L'Argentière la Bessée (F) 2008, 24 S., 29,7×21 cm, Heft + 1 Bogen
Text: französisch
 
 
Das fünfte Heft aus der Reihe Cahiers de la Dentellière. Diesmal sind es einzeln geklöppelte Buchstaben in Eternelle-Technik, geklöppelt wird also in der Regel mit nur 4 Paaren. Die Entwürfe sind elegant geschwungen, dekorativ und einfach auszuführen; spielerisch verteilt verzieren manchmal Blüten aus Formschlägen die Buchstaben. Viele farbige Abbildungen mit Anwendungsbeispielen, Klöppelbriefe mit Nadelpunkten auf beiliegendem Bogen.

Die gleichen Entwürfe verwendet die Autorin dann noch als Stickvorlage für "traditionelle Stickerei" (Kettenstich, Knötchenstich und Margeritenstich) und für Seidenbändchen-Stickerei. Vorlagen auf beiliegendem Musterbogen.

Die Buchstabenentwürfe wurden vor einigen Jahren in einfacherer Aufmachung schon angeboten unter dem Titel: Lettres en Eternelles.